Antimikrobielle Wundverbände gegen Infektionen und Biofilm erstattungsfähig in MiGel gelistet

Medien- und Presseberichte

Gute Nachricht für Patient:innen: Die antimikrobiellen AQUACEL® Ag+ Wundauflagen, sowie der antimikrobielle Schaumverband AQUACEL® Ag Foam von Convatec wurden am 1. Oktober 2022 in die Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL) aufgenommen. Damit kann die Erstattung sowohl für die Pflege als auch in der Selbstanwendung für Patient:innen gewährleistet werden.

„Wir freuen uns sehr über diese erfreuliche und gute Nachricht für die Behandlung infizierter chronischer und akuter Wunden. Damit ist für Patient:innen und Leistungserbringer die kontinuierliche Versorgung mit diesen innovativen medizinischen Wundverbänden ohne eigene Zuzahlung gewährleistet“, sagt Ivonne Ries, Commercial Manager A/CH der Convatec (Switzerland) GmbH. Die AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbände haben in Studien und im Praxisalltag ihre antimikrobielle Wirksamkeit gegen Bakterien bewiesen.

Zwei Technologien bekämpfen Infektionen und fördern Wundheilung

Die MEHR ALS SILBER™ Technologie wurde speziell entwickelt, um den Kampf gegen Biofilm zu gewinnen. Sie enthält drei Komponenten: ionisches Silber, ein Tensid und einen Metallchelatbildner. Diese wirken synergistisch zusammen und bieten eine überlegene Anti-Biofilm-Wirksamkeit. Diese drei Bestandteile in den AQUACEL® Ag+ Extra Wundverbänden zerstören Biofilme nicht nur, sondern verhindern auch, dass sie erneut entstehen. Die MEHR ALS SILBER™ Technologie ergänzt sich perfekt mit der Hydrofiber® Technologie. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Wundflüssigkeit (Exsudat), zerstörter Biofilm und Bakterien in den Wundverband aufgenommen und beim Verbandwechsel entfernt werden. Die Hydrofiber® Technologie ist ein weiches, saugfähiges Material, das bei Kontakt mit Flüssigkeiten zu Gel wird. Dieses Gel bindet Exsudat und schliesst es sicher ein. Die darin enthaltenen Bakterien werden zudem mit Hilfe der MEHR ALS SILBER™ Technologie abgetötet. Die Wundauflage passt sich dem Wundbett perfekt an, hält eine optimale Feuchtigkeitsbalance in der Wunde und unterstützt damit die Wundheilung. Das formstabile Gel ermöglicht es, den Verband mit weniger Schmerzen für die Patient:innen zu wechseln.

Medizinscher und ökonomischer Mehrwert

„Innovative Wundauflagen können nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Infektionsbekämpfung und zur schnelleren und besseren Wundheilung leisten. Dadurch, dass die Verbände nicht so oft gewechselt werden müssen, sorgen sie auch für mehr Lebensqualität der Patient:innen“, sagt PD Dr. Dieter Mayer, Ärztlicher Direktor, Akademie-ZWM AG & WKZ Embrach/Schweiz. Durch die weitere Listung in der MiGeL ist auch davon auszugehen, dass künftig mehr Menschen von den hochwertigen Produkten profitieren können. „Die neuen rechtlichen Grundlagen der Vergütung verhindern, dass Produkte nur wegen ihres geringeren Preises ausgewählt werden. Das nimmt den finanziellen Druck aus der Wahl der Behandlungsmöglichkeiten und stärkt die Ergebnisse der Patient:innen und die Behandlungsqualität“, so Prof. Dr. Sebastian Probst, Fachhochschule Westschweiz Genf.

Vorgaben für die Anwendung

Die Convatec (Switzerland) GmbH hatte im vergangenen Jahr ein Dossier beim BAG Bundesamt für Gesundheit eingereicht und damit die weitere Listung der Convatec Wundversorgungsprodukte in der MiGeL beantragt. Das EDI hat diesem Antrag im September 2022 zugestimmt. Die Neuaufnahme in die MiGeL wurde durch neue Regeln zur Vergütung von Pflegematerial nötig. Die Anwendung silberhaltiger Wundverbände wurde auf infizierte und kritisch kolonisierte Wunden eingegrenzt und die Anwendungsdauer auf 30 Tage limitiert. In begründeten Fällen kann der Versicherer auf vorgängige besondere Gutsprache des Versicherers, der die Empfehlung des Vertrauensarztes oder der Vertrauensärztin berücksichtigt, eine längere Anwendungsdauer vergüten.

Convatec (Switzerland) GmbH
E-Mail: convatec.switzerland@convatec.com